Donnerstag, Juni 29, 2006

28.06.2006 Was gibt's Neues?

28.06.2006
Ich hab gestern mal bei dem Uni-Basketball mitgemacht. Die sind ja so fix, das gibt's ja gar nicht. Zwar wird immer nur 5min gezockt, aber danach sind alle fertig! - Pause - 30 sek - und weitergeht's. Anstatt sie eine Stunde etwas gemütlicher durchspielen, so wie wir. Naja, auf jeden fall bin ich da jetzt dabei. Dass in Deutschland mehr Hitze und Schwüle ist (schwül-warm heißt auf japanisch übrigens "mushi atsui"), als hier in Nagoya ist schon was Besonderes. Ich mein Berlin 32°C - da hält ja Rom kaum mit. Aber hab gelesen, dass in irgendwo auf so ner Station am Rand der Arktis die Monatsmittelwerte über 13°C höher liegen, als seit beginn der Temperaturaufzeichnungen in der Gegend. Und das erst seit diesem Jahr. Naja - freun wir uns über den schönen Sommer, bald haben wir's nicht mehr so weit zum Meer. :-D (Gibt da auch überigens auch so nen Google maps flood patch - da kann man den Anstieg des Meeresspiegels simulieren und die Auswirkung sich anschauen. (tun wir mal was für die Allgemeinbildung - auf Neudeutsch: Pisa) Da man hier im Allgemeinen lange auf Arbeit ist, komm ich hier auch mal dazu etwas in Online-Zeitschriften zu schmökern, feine Sache!



So, jetzt mal was über Japan: Das Essen schmeckt, ist aber oft schwierig zu definieren. Naja und dann ist das wie mit Giftpilzen: man weiß erst ob sie schlecht waren, wenn's schon zu spät ist. Naja, so viel Unschmackhaftes hab ich nicht gefunden. Im Gegenteil. Ich hab mich sogar dran gewöhnt, bei Fischen einfach alles mitzuessen; seien es knusprige Flossen und Köpfchen oder etwas schwieriger zu kauende Gräten oder auch mal Hühnchen einfach in Stücke gehackt in der Suppe (kenn ich ja schon aus Fiji) - wär ja schade um die Knorpel und Fettpolster und erst die kleinen Federchen - das hat noch keinem geschadet. Also ich werd hier eben aus Höflichkeit zum Allesfresser. Da nützt es dem kleinen Squid auch nicht, wenn er mich traurig anguckt, eh er gegessen wird:


Zwei Dinge stehen jedenfalls auf meiner Pfui-Liste: zum einen Natto - eine Pampe aus vergohrenen Bohnen in irgendwelchem Schleim (ich will gar nicht wissen, wo oder wie der gewonnen wird) und dieser weiße, geriebene Rettich, der angeblich in die Misu-Suppe gehört - der hat so nen Geruch, den man mit Zahnbelag assoziiert. Nein Danke!

Aber es gibt auch viele Leckereien und ich kann gar nicht aufhören, jeden Tag was anders zu probieren. Meine Favouriten sind vor allem Japanisches Curry, alle Tempuras (frittiertes Allerlei), Mochi (zäh gekochtes Reismehl) und natürlich das besonders leckere Sushi. Takoyaki (Bällchen aus Teig mit Oktopus eingebacken) sind überigens auch sehr lecker. (Siehe Bild) Dazu noch ein kühles Bier mit der Aufschrift "BREWED FOR GOOD TIMES" - was will man mehr!?

Ach und in Sachen Fortbewegungsmittel: mit meinem Mini-Faltrad bin ich übrigens gut unterwegs.




So desu ne.