Samstag, August 05, 2006

Unagidonburi und Izakaya

Zur sprachlichen Aufklärung: das beschreibt den Abend, den ich mit der Arbeitsgruppe verbracht hab. Das Motto war "Eel-Eating-Party". Wobei der Anhang Party wahrscheinlich immer darauf deutet, dass es in einer Kneipe endet.
Meine Mam wird neidisch sein: wir waren in einem Aal-Restaurant (ist hier besonders in Nagoya eine Spezialität). Für mich gab es würzig gebratenen Aal auf Reis "Unagibdonburi", den man, sich geschmacklich steigernd, in drei verschiedenen Weisen ißt. Pur mit dem gebratenen Reis, danach mit etwas Schnittlauch und Wasabi verfeinert (der scharfen grünen Rettich-paste, die auch zu Sushi gehört), und in der dritten Variante mit einer besonderen grünen Tee-Mischung übergossen. Ich bin fast geplatzt, es war sooo lecker.


Nach dem Essen, wie schon angedeutet, gingen wir in ein "Izakaya" - eine traditionelle Japanische Kneipe. Ich bin ja froh, dass die Tische meist versteckt dann doch Platz für die Füße nach unten haben. Es war für mich schon eine harte Probe, in dem Aal-Restaurant mehr als eine Stunde auf flachem Boden am Tisch zu sitzen, geschweige denn danach aufzustehen.
Jedenfalls in so einer Kneipe ist das Hauptanliegen natürlich trinken. Allerdings werden einem auch Speisen und Snacks in all ihrer Vielfalt präsentiert. Bei unserem Saschimi-Teller (roher Fisch - nicht zu verwechseln mit Sushi, dass eigentlich immer in Verbindung mit dem gesäuerten R
eis gegessen wird), aßen wir dann sogar die Blumen mit. Naja, war meine Idee und für die anderen ein interessantes Geschmackserlebnis. (Sie tun es sicher nie wieder;)


Aber ich muß sagen die Drinks sind hier nicht von schlechten Eltern. Man hat hier Limonen-Drinks, die mich stark an den Erfrischungsdrink auf Bobos Farm in Fidschi erinnern (@Mika: was war die Frucht nochmal?). Jedenfalls sehr limonig, überhaupt nicht süß und ein tolles Aroma. Dann gibt es noch Sho-Shu in allen Varianten. (Es ist destillierter Sake - das hab ich mir nochmal bestätigen lassen)
Den Trinkt man hier als "Sho-Shu Rocku de" also "on the rocks" oder z.B. angesetzt mit Ume (Japanischer gelber Pflaume) und Honig - lecker!
Na denn, Prost - oder Kan-Pai!